Drucken
Kategorie: Sozialpsychologie
Zugriffe: 27687
Zusammenfassung des ersten Kapitels von Soziale Interaktion und Kommunikation von Joseph  P.  Forgas.

Vorwort von Joseph  P.  Forgas

Obwohl die überwiegende Anzahl an sozialen Interaktionen automatisch und unbewußt vollzogen werden, kön­nen die daran beteiligten Prozesse äußerst komplex sein. In den industrialisierten Massengesellschaften sind zwischenmenschliche Beziehungen sehr viel komplexer , diffuser und spezialisierter als dies in früheren Zeiten der Fall war. Immer mehr Menschen leiden unter Isolation und Einsamkeit. Auch im Berufsleben spielen "face to face" In­teraktionen eine immer stärkere Rolle. Diese Tendenz wird sich durch die Verschiebung von der Produktionsgesellschaft zur Dienstleistungsgesellschaft 1 wohl auch in Zukunft weiterhin verstärken. (Berufsfelder in denen dies besonders deutlich wird sind z.B. Management, Kranken­pflege, Medizin, Verkauf, Werbung, Sozialarbeit, Erziehung und natürlich Psychologie.)

Obwohl unübersehbar ist, wie wichtig Interaktionskompetenzen in unserem modernen Leben geworden sind, wissen wir über die Feinheiten sozialer Interaktionsprozesse noch wenig Verläß­liches zu sagen.

Kapitel 1 gibt einen kurzen historischer Abriß und die Kapitel 2-6 beschäftigen sich mit der Per­sonenwahrnehmung. Eine besondere Rolle spielt dabei die umgebende Kultur mit ihren Stereo­typen und Personenprototypen.

 

Was ist Sozialpsychologie ? (Seite. 1-3)

Bereits in der Antike fragten sich Denker wie Platon und Aristoteles : Wie ist soziales Leben möglich ? Solche Fragen beschäftigen uns auch heute noch, allerdings nicht auf dem Feld der Philosophie. Die Sozialpsychologie versucht mit wissenschaftliche Methoden Antworten auf diese Fragen zu finden.

 

Die Sozialpsychologie untersucht, wie Menschen miteinander interagieren und wie ihre Gedanken, Gefühle, Verhaltensweisen oder Intentionen durch die tatsächliche oder unterstellte Anwe­senheit anderer beeinflußt werden. (vgl. Allport 1924)

Auch andere Wissenschaften beschäftigen sich mit Interaktionen zwischen Menschen.

Doch von diesen Nachbardisziplinen unterscheiden sich die Sozialpsychologen in mindestens zweierlei Hinsicht.

  1. Quantifizierende Beschreibung und Experimentieren unter kontrollierten Bedingungen.
  2. Die sozialpsychologische Interaktionsforschung ist psychologisch (und nicht sozial oder kul­turell) orientiert.

Uns interessiert, welche Rolle psychologische Prozesse und Variablen spielen, wenn Menschen auf bestimmte Weise miteinander interagieren, während die beiden anderen Disziplinen die umfassenden kulturellen Zusammenhänge thematisieren.

Sozialpsychologie und gesunder Menschenverstand

(Seite. 3-7)

Zur erfolgreichen Teilnahme an sozialen Interaktionen gehört die Fähigkeit, das Verhalten an­derer genau wahrzunehmen, zu interpretieren und vorherzusagen. Die Sozialpsychologie be­schäftigt sich also mit allgemeinem, alltäglich beobachtbarem Verhalten, für das wir alle "Experten" sind.

Welche Beziehung besteht zwischen Alltagswissen, naiver Psychologie und wissenschaftlich betriebener Sozialpsychologie? Wissenschaftliche Hypothesen haben oft ihren Ursprung im All­tagswissen, und das Alltagswissen wird oft von der wissenschaftlichen Erkenntnis mitgeformt und verändert. Aufgabe der Sozialpsychologie ist es nun , solches "implizites" Wissen "explizit" zu machen, d.h. unter kontrollierten Bedingungen genau zu beschreiben. Die Sozialpsychologie bedient sich dabei einer vielfältigen und ausgeklügelten Methodik wie : systematische Beobach­tung, Fragebögen, Interviews, Feldstudien und Laborexperimente. Solche Ergebnisse finden dann wieder Eingang in unser Alltagswissen. Zwischen wissenschaftlicher Forschung und All­tagswissen besteht also eine Interdependenzbeziehung.

Wie eng die Beziehung von Alltagswissen und Sozialpsychologie ist, macht eine Studie von Solom Asch am Beispiel der Konformität deutlich.

Diese Studie belegt, daß viele Menschen bereit sind , ein unverkennbar falsche Urteil zu übernehmen, wenn es nur mit entsprechendem Nachdruck vorgetragen wurde. Die Schätzung der Länge von Stri­chen wurde vom Experimentatorenteam dementsprechend manipuliert .

Diese Art der Forschung und deren Ergebnisse sind inzwischen so bekannt, daß sie unsere All­tagstheorien über Konformität und Gruppendruck nachhaltig beeinflußt haben. Heutzutage wäre eine solche Studie somit nicht mehr möglich. Das Alltagsverständnis von Konformität stammt also aus dem Labor der Sozialpsychologen.

Sobald es darum geht , Aussagen über Sozialverhalten zu verallgemeinern haben wir jedoch guten Grund unserem Alltagsverständnis zu mißtrauen. Es erscheinen uns je nach Perspektive oft verschiedene Möglichkeiten als plausibel. Aber die Theorien und Erklärungen zu denen die Forscher gelangt sind, gehen über unsere Alltagstheorien hinaus , denn der Wissenschaftler ist bemüht, allgemeinere und gültigere Erklärungen zu finden. (Validität)

Soziale Interaktionen einst und jetzt : ein historischer Exkurs

(Seite. 7-9)

Den größten Teil Ihrer Geschichte haben die Menschen in einer kleinen überschaubaren ver­trauten sozialen Umwelt gelebt. - Familie, Sippe, Stamm, Dorf

Die Menschen waren einander vertraut ein Fremder war eine Ausnahme.

Wenn wir in unserem heutigen westlich industrialisierten Interaktionsmilieu in der Öffentlichkeit einem vertrauten Gesicht begegnen ist dies eher die Ausnahme als die Regel. Die Französische Revolution und die Philosophie der Aufklärung bereiteten den Boden für diesen Wandel.

Welche Auswirkungen hat diese drastische Transformation von der kleinen überschaubaren Gruppe zur Massengesellschaft? Wir alle stehen nun vor der Aufgabe , unser Leben unter völlig neuen Bedingungen zu führen, an die uns anzupassen wir als Spezies Mensch nur sehr wenig Zeit hatten. Wir teilen Leben, Vergnügen und Arbeit mit anderen Menschen, die nur selten im­mer dieselben sind. Unser Sozialleben ist sehr differenziert und heterogen. Die Befreiung von kommunalen Zwängen der Primärgruppe bedingt eine zunehmend mobilere und unpersönlichere Ge­sellschaft.


 

Soziale Kompetenzen und Schüchternheit

(Seite. 9-11)

Die heute verlangten sozialen Kompetenten und Interaktionen sind um vieles komplexer als dies unter den Bedingungen der Primärgruppe notwendig war. Unter diesem Gesichtspunkt ist es wenig verwunderlich, daß soziale Interaktionen auch zu Problemen führen können - immer mehr Menschen scheuen soziale Kontakte und leiden unter Schüchternheit. Wir alle kennen Situationen die schwierig sind. Bewerbungsge­spräche, Auseinandersetzungen, die ersten Minuten mit Unbekannten. Für manche Menschen sind jedoch auch alltägliche Interaktionen mit einem solchen Streß verbunden. Solche Reaktionen haben wir mit dem Etikett Schüchternheit belegt, von Zimbardo (1982) definiert als "Codewort für diejenigen Kräfte in jedem von uns und für diejenigen gesellschaftlichen Zwänge, die uns - in engem Zusammenwirken - voneinander isolieren. In diesem Sinne schließt Schüchternheit die Furcht vor (und Vorurteile gegenüber) Menschen, die anders sind,, und vor sozialen Situationen die neu sind, ein". Darwin (1890) schrieb vor bereits über 100 Jahren "Schüchternheit scheint davon abzuhängen, wie empfindlich jemand auf die  - gute oder schlechte - Meinung anderer reagiert."

In einem großangelegten Forschungsprojekt zur Schüchternheit fand Zimbardo (1982) , daß fast sich fast 40% der erwachsenen Amerikaner als schüchtern bezeichnen. Japan am höchsten (60 %) am niedrigsten Israel (30%).

Zu den Situationen bei denen sich ein Gefühl der Schüchternheit am häufigsten einstellt sind In­teraktionen mit Fremden, mit Angehörigen des anderen Geschlechts oder mit Menschen von höherem Status.

Einem schüchternen Menschen fehlen bestimmte interaktive Kompetenzen, über die andere Menschen verfügen. Das können

Ansätze zur Erforschung sozialer Interaktion

(Seite. 11-13)

Erklärungen für zwischenmenschliche Interaktionen können wir auf mindestens drei Ebenen su­chen.

Idee des sozialen Determinismus, d.h. soziale Systeme und Normen sind die kausalen Determi­nanten des individuellen Verhaltens.

Faktoren wie soziale Klasse, Rasse, Einkommen, politisches System sind mitverantwortlich für unsere sozialen Interaktionen.

Faktoren wie Erziehung, Intelligenz, äußere Erscheinung , individuelle Einstellungen oder kommunikative Fähigkeiten kommt eine wesentliche Rolle zu.

Vertreter des symbolischen Interaktionismus : Mead (1934), Cooley (1902) Stone und Farbermann (1970).

Ordnung, Regelhaftigkeit und Vorhersagbarkeit aller großen sozialen Systeme hängen von den gemeinsamen Erwartungen ihrer Mitglieder ab. Aber unsere Interaktionen mit anderen sind auch Quelle unserer Selbsteinschätzung , unserer Persönlichkeit. In diesem doppelten Sinne hielten die Theoretiker des Symbolischen Interaktionismus Interaktion für den Ursprung sozialer als auch persönlicher Realitäten.

Als theoretischer Ansatz erscheint der Symbolische Interaktionismus am vielversprechendsten, da er zwischenmenschliche Interaktionen nicht auf andere Prozesse reduziert.

Modelle menschlicher Natur und sozialer Interaktion

(Seite. 13-16)

Am naheliegendsten ist es (aber vielleicht auch am wenigsten hilfreich ist es ) menschliches Verhalten als Ausdruck eines tief verwurzelten Bedürfnisses oder Triebes erklären. Allport bezeichnet solche Ansätze als einfach und souverän , da sie alles menschliche Verhalten auf ein einzige Prinzip zurückführen.

Hedonismus, Tendenz des Menschen Unlust zu meiden und Lust zu suchen, ist seit Epikur bis zu den modernen Lerntheorien ein sehr einflußreicher Erklärungsversuch für das menschliche Sozialverhalten. Diese Idee hielt auch Einzug in das psychologische Denken. Die Behaviori­sten, die Sozialverhalten mit Begriffen wie Belohnung, Verstärkung und Bestrafung erklären stehen in Nachfolge der einfachen souveränen Hedonismustheorie.

Macht, Autorität, Kontrolle als einfache souveräne Erklärung. Vertreter dieser Richtung sind die Philosophen Nietzsche oder Machiavelli .

Altruismus : Bestreben Gutes zu tun. Erklärung warum Menschen kooperieren und einander helfen.  Nach Dawkins (1976) kann altruistisches Verhalten - im Sinne der Evolutionstheorie - bis zur Selbstaufopferung einen biologischen Sinn haben, wenn es letztlich dem Überleben de­rer dient die uns ähnlich sind. (Sicherung des eigenen genetischen Potential).

Rationalismus : Mit der Französischen Revolution diese souveräne und einfache Theorie an Bedeutung gewonnen. Der Mensch trifft seine Entscheidungen die sein Sozialverhalten betref­fen in vernünftiger, die möglichen Alternativen und Konsequenzen abwägender Manier.

Psychoanalytischer Ansatz .Vielleicht eine Reaktion auf die Dominanz des Rationalismus zu Beginn unseres Jahrhunderts. Emotionen und Irrationalität dienen der Erklärung menschlichen Verhaltens. Freuds Vorstellungen einer Ich-Abwehr, die den Umgang mit bedrohlicher Infor­mation zu einem dynamischen, motivierenden Prozeß macht, hat man sich bei der Erforschung von Interaktionsprozessen mit Gewinn bedient. (vgl. Kap 5).

Wissenschaftliche Theorien über menschliche Interaktion

(Seite. 16-17)

Mit dem Entstehen der wissenschaftlichen Psychologie gegen Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Vorherrschaft solcher einfachen und souveränen Ansätze gebrochen. 1908 erscheinen zwei wichtige Veröffentlichungen:

William Mc Dougall (1908) vertritt eine individualistische, psychologische Position und be­haup­tet, daß dem Sozialverhalten eine Vielzahl von Trieben wie Neugierde, Selbstbestäti­gung oder Abneigung zugrunde liegt.

Ross (1908) war soziologischer orientiert: er vermutet in sozialen Prozessen wie Imitation, Suggestion und Konformität die Kräfte, die unsere interaktiven Verhaltensweisen formen.

1924 gilt als eigentliches Geburtsjahr der Sozialpsychologie als eigenständige, experimentelle und wissenschaftliche Disziplin. Allport (1924)

Theoretische Richtungen:

Verplanck (1955) zeigte in einer Untersuchung, daß " meinungsäußerndes Verhalten" durch syste­matische Bekräftigung (z.B. "da haben Sie vollkommen recht") dramatisch an Häufigkeit zunimmt.

Allerdings neigen die Behavioristen dazu, die aktiven und kreativen inneren Prozesse, die unser Sozialverhalten auch beeinflussen, zu vernachlässigen.

Natürlich bestehen neben diesen Hauptströmungen noch eine Vielzahl an anderen Theorien und Ansätzen. Keine Sichtweise besitzt ein absolutes Monopol. Die Sozialpsychologie ist eine multi-theoretische Wissenschaft.

Forgas verfolgt das Ziel, Ergebnisse empirischer Untersuchungen zusammenfassend darzustel­len und zu diskutieren. Ein universelles Modell oder eine umfassende Theorie fehlt bislang (noch).