Psychologie Seiten
Navigation an/aus
  • Startseite
  • Mitmachen
    • Die Community
    • Warum anmelden?
    • Registrieren
    • einloggen
    • Beitrag einreichen
  • Nützliches
    • Buchtipps
    • Tipps fürs Studium
    • Literaturverzeichnis
    • Seite empfehlen
  • FAQ
  • Kontakt
    • Impressum

Verwandte Artikel

  • Entwicklung des Problemlösen
  • Motivation - Entwicklungslinien der Motivationsforschung
  • Motivation - Eigenschaftstheorien der Motivation
  • Motivation - Situative Determinanten des Verhaltens
  • Motivation - Motivation durch Anreiz und Erwartung

Einführung in die Psychologie

  • Einführende Beiträge
  • Psychologische Methodenlehre
  • Allgemeine Psychologie
  • Experimentalpsychologie
  • Entwicklungspsychologie
  • Differentielle Psychologie
  • Sozialpsychologie
  • Biologische Psychologie

Vertiefende Beiträge

  • Vertiefende Beiträge
  • Klinische Psychologie
  • Pädagogische Psychologie
  • ABO - Psychologie
  • Neuropsychologie
  • Psychologische Diagnostik
  • Psychologie als Beruf

Arbeiten

  • Hausarbeiten und Referate
  • Praktikumsberichte
  • Experimentalberichte
  • Prüfungsvorbereitung

Anmeldung

  • Registrieren
  • Benutzername vergessen?
  • Passwort vergessen?

Über den Tellerrand

  • Holzpflege
  • Bioraum
  • Berg und Berg
  • Kreidezeit Naturfarben
  • Linoleum Klickparkett
  • Biowein und Naturkost
  • Naturfarben Psychologie
  • WOCA Terrassenöl

Allgemeine Psychologie

Die allgemeine Psychologie beschreibt die psychischen Merkmale des Menschen, die uns (all)gemeinsam sind (im Gegensatz zur Differentiellen Psychologie). Es werden allgemeingültige Fragestellungen zu Regelmäßigkeiten und  Zusammenhängen des menschlichen Erlebens und Verhaltens untersucht.

Themen der Allgemeinen Psychologie sind u.a.:

  • Informationsverarbeitung
  • Wahrnehmung
  • Gedächtnis
  • Denken
  • Sprache
  • Motorik
  • Konditionierung
  • Verhaltenssteuerung
  • Verhalten und Lernen
  • Emotion und Motivation
Filter
Liste von Beiträgen in der Kategorie Allgemeine Psychologie
Titel Autor Zugriffe
Reziproker Determinismus Geschrieben von Jörg Zugriffe: 65291
Beobachtungslernen - Ausblick Geschrieben von Jörg Zugriffe: 8916
Beobachtungslernen - Ansätze zu einer Motivationstheorie der Vorbildwirkung Geschrieben von Jörg Zugriffe: 17597
Beobachtungslernen - Theorien Geschrieben von Jörg Zugriffe: 24972
Beobachtungslernen - Forschungsfragen Geschrieben von Jörg Zugriffe: 11265
Beobachtungslernen Geschrieben von Jörg Punge Zugriffe: 13253
Gelernte Hilflosigkeit - Reinterpretation der Konditionierung Geschrieben von Jörg Zugriffe: 12252
Gelernte Hilflosigkeit - Aufsuchen - Meiden - Konflikt Geschrieben von Jörg Zugriffe: 12730
Gelernte Hilflosigkeit - Untersuchungen im Humanbereich Geschrieben von Jörg Zugriffe: 13355
Gelernte Hilflosigkeit - Versuchsparadigmen Geschrieben von Jörg Zugriffe: 12215
Motivation - Volition: Realisieren von Intentionen Geschrieben von Jörg Zugriffe: 35062
Motivation - Motivation durch Anreiz und Erwartung Geschrieben von Jörg Zugriffe: 45626
Motivation - Situative Determinanten des Verhaltens Geschrieben von Jörg Zugriffe: 54859
Motivation - Eigenschaftstheorien der Motivation Geschrieben von Jörg Zugriffe: 26050
Motivation - Entwicklungslinien der Motivationsforschung Geschrieben von Jörg Zugriffe: 38996
Motivation - Motivationsforschung : Probleme und Sichtweisen Geschrieben von Jörg Zugriffe: 38026
  • Aktuelle Seite:  
  • Startseite
  • Allgemeine Psychologie
  • Motivation - Motivationsforschung : Probleme und Sichtweisen

Kurzmeldung Rosenthal-Effekt

Der Rosenthal-Effekt wurde von den Psychologen Robert Rosenthal und Lenore Jacobson 1968 beschrieben. In einer Schule wurde Lehrern mitgeteilt, dass Sie im nächsten Schuljahr eine Klasse an ausserordentlich intelligenten Schülern übernehmen würden.  Nach Ende des Schuljahres zeigte sich, dass die Noten der Klasse besser waren, selbst der IQ der Schüler lag über 20 Punkte höher. Die Klassenzusammensetzung war jedoch  eine Zufallsauswahl. Weil aber Schüler glaubten, zu den Besten zu gehören und auch die Lehrer ihnen mehr zutrauten, stieg die Leistungs- und Lernkurve.

Joomla!-Promo Shop
Copyright © 2025 Psychologie Seiten. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Nach oben

© 2025 Psychologie Seiten